Publikation: tbhb

Ressort:

tb-md

Pagina:

Erscheinungstag

FREITAG, 26. OKTOBER 2007

26.10. 2007

Ist-Farben:
MPS-Planfarben:

medien

cmyk
cmyk

TAGBLATT 30

LEUTE

{

-
A’

Dominic Geisseler wechselt
als Chefredaktor von der Pro-
grammzeitschrift «Tele» zur
«Schweizer llustrierten» (SI)
und beendet dort ein fast ein-
jahriges Interregnum. Schon
von 1989 bis 2000 hat der
46-Jahrige fiir die SI gearbei-
tet, ist dann aber zur Coop-
Zeitung gegangen. Andern will
Geisseler nicht viel. «Sie ist auf
Kurs, hat Auflage und ist ren-
tabel. Vielleicht konnte sie
noch etwas pfiffiger werden.»

Armin Walpen, oft kritisierter
Generaldirektor der SRG, zeigt
sich ein wenig einsichtig. Die
SRG miisse sich fragen, ob es
ihre Aufgabe sei, ein Wahlba-
rometer zu machen, dessen
Ergebnisse von den Journalis-
ten stark zugespitzt wurden.
Zwar wies er Kritik zurtick, die
SRG habe zur Polarisierung im
Wahlkampf beigetragen, sagte
aber, dass es «vielleicht eine
Arena zu viel» zur Affdre Blo-
cher/Roschacher gegeben
habe.

Arthur Sulzberger hat fiir
seine Familie einen wichtigen
Sieg errungen. Zwei Jahre lang
hatte ein Fondsmanager um
die Macht bei der «New York
Times» gekdmpft, nun hat er
aufgegeben und seine Anteile
verkauft. Sulzberger und seine
Verwandten behalten damit
tiber ihre Vorzugsaktien die
Regie tiber die wohl wichtigste
Zeitung der USA.

Wolfgang Schauble, deut-
scher Innenminister, iibt
scharfe Kritik an den Medien-
auftritten von fritheren Mit-
gliedern der Rote-Armee-
Fraktion (RAF). Leider miisse
man auch in diesen Tagen
«das erbarmliche Schauspiel
erleben, wie die T4ter von
einst dreissig Jahre nach dem
grausamen Hohepunkt des
Linksterrorismus in Deutsch-
land erneut die Medienhoheit
zu erringen versuchen, statt
schamhaft zu schweigen».

MEDIENJOURNAL

«News» greift an

Das neue Pendlerblatt «News»
von Tamedia, Basler und Ber-
ner Zeitung startet am 5. De-
zember in Basel, Bern, Ziirich -
und im Mittelland. Letzteres
veranlasst die «Aargauer Zei-
tung» (AZ), sich Gedanken zu
machen iiber Gegenmassnah-
men. Bei Peter Wanner, Ver-
leger der AZ Mediengruppe,
hatten die Alarmglocken schon
bei der Lancierung von «.ch»
geldutet. Als Option wurde eine
kostenlose Kompaktausgabe
der «Aargauer Zeitung» fiir das
jingere Publikum ins Ge-
spréach gebracht, berichtet der
Branchendienst «Personlich».
Konkret sei das Projekt noch
nicht, aber man mache sich
Gedanken. Die Vorbereitun-
gen fiir den Start der Pendler-
zeitung «News» schreiten der-
weil ziigig voran.

«Landbote» revidiert
Der «Landbote» setzt noch
mehr auf das Geschehen in der
Stadt und Region Winterthur.
Beide Ressorts werden einen
eigenen Bund erhalten, das
Regionale wird damit verstérkt.
Vor zwei Jahren war man in
Winterthur den umgekehrten
Weg gegangen und hatte einen
Bund «Leben» kreiert, der nun
wieder abgeschafft wird.

www.tagblatt.ch/medien

Die Medien und die SVYP

Die Politologin Regula Stampfli und der Publizist Peter Studer zur Rolle der Medien vor und nach den Wahlen

Auch fiir die Medien wird
nach den Wahlen Bilanz
gezogen iiber Geleistetes und
Verpasstes. Und die Frage
wird gestellt: Riicken mit dem
Wabhlsieg der SVP auch die
Medien nach rechts?

ROLF APP

Nicht nur die Parteien gruppieren
sich von links bis rechts, auch die
Zeitungen lassen sich so einteilen.
Gestlitzt auf Analysen, hat dies der
Berner Medienwissenschafter Ro-
ger Blum bereits 2004 getan. Nun
hat er, im Auftrag des «Sonntagy,
seine Aufstellung {iberarbeitet.
Und stellt fest: die Medien riicken
nach rechts.

Wo steht das «Tagblatt»?

Zwar hat Blum keine Zeitung
umplazieren miissen — ausser der
«Weltwoche», die er im Jahr 2004
fiir rechtsliberal hielt und jetzt
(mit der «Schweizerzeit») in die
rechte Kolonne riickt. Auf der Lin-
ken steht ihr die «\Wochenzeitungy»
gegeniiber, linksliberal sind
«Blick», «Sonntags-Blick», «Tages-
Anzeiger» und «Bund». Politisch
in der Mitte befinden sich «Mittel-
land-Zeitung»,  «Sonntags-Zei-
tungy, «St.Galler Tagblatt», «Ber-
ner Zeitung», «Stidostschweiz»
und «Basler Zeitung». Als rechts-
liberal schliesslich gelten NZZ,
«NZZ am Sonntag» und «Neue
Luzerner Zeitungy.

Es sind vielmehr Indizien, die
Roger Blum nennt, um den
Rechtstrend zu untermauern. Vor
allem Christoph Blocher scheine
sein Buhmann-Image bei Journa-
listen verloren zu haben. «Die
Medien hofieren dem Minister,
wollen dazugehoren —selbst wenn
sie seine Meinung nicht teilen»,
zitiert der «Sonntag» den Medien-
wissenschafter und berichtet,
Marc Walder von Ringier habe
schon in mehreren Gesprichen
versucht, die Atmosphire zwi-
schen Blocher und dem gréssten
Schweizer Medienhaus zu ent-
spannen. Medienminister Moritz
Leuenberger iibt in derselben
Ausgabe sehr deutliche Kritik an
den Medien (siehe «wortlich»).

«Immer dieselben Schlagzeilen»

Rutsch nach rechts, Versagen
der Medien im Wahlkampf: Un-
freundlicher koénnte die Bilanz
kaum ausfallen. Die Politologin
Regula Stampfli hat vor laufender
Kamera am Wahlabend einiges
dazu gesagt und ist darauf der
Medienschelte bezichtigt worden.
«Ich habe das absolut nicht ge-
tan», sagt sie gegeniiber unserer
Zeitung, und zieht noch einmal
Bilanz.

EmEr
i e d 4 A
1o iy i pshr e

st il 'l et 8 FEApa oo

Fasziniert von Blocher und der SVP: Zeitungstitel vom Tag danach.

«Positivwar, dass die Wahlen in
allen Themen ein wichtiges The-
ma wareny, erklart sie. «Es kamen
viele Aspekte zur Diskussion, die
vor fiinfzehn Jahren nicht disku-
tiert wurden.» Negativ werte sie
hingegen, «dass immer dieselben
Schlagzeilen die Runde machten
und viel zu wenig Platz fiir eine
differenzierte Berichterstattung
eingerdumt wurde - etwa fiir
Interviews mit wirklichen Exper-
ten.» Wobei sie den «klugen und
spannenden Text» der Medien-
professorin Miriam Meckel im
«Tagblatt» lobend hervorhebt.

Verlorene Proportionen

Nicht weiss oder schwarz, son-
dern differenziert fallt auch das
Urteil des Publizisten Peter Studer
aus. «Ich habe sehr gute verglei-
chende Darstellungen in allen
grosseren Qualitédtszeitungen ge-
sehen», erkldrt er. «Mit einer star-
ken Betonung des Optischen etwa
in Form dieser Spinnennetz-Gra-
fiken, die die politische Verortung
von Kandidaten gut sichtbar ma-
chen und deshalb hilfreich wa-
ren.» Gedrgert habe ihn dagegen
«die fast religiose Gldubigkeit an
die Wahlbarometer», die mittler-
weile (siehe «Leute») auch SRG-
ChefArmin Walpen in Frage stellt.

Die Fehlerquote von einem bis
zwei Prozent sei zu wenig thema-
tisiert worden, moniert Studer.
Uberbetont gewesen seien auch
die «paar Hypes», viele Medien

[ JRTea R
Blnfen ahped i)
e e

seien den Kommunikations-
strategien insbesondere der SVP
unkritisch gefolgt. «Drei Arena-
Sendungen tiiber den Bericht
der Geschiftspriifungskommis-
sion, das war entschieden des
Guten zu viel.»

Immer wieder Blocher

Die Person Christoph Blochers
sei gegeniiber den andern Bun-
desrdten zu sehr im Zentrum
gestanden, kritisiert Studer und
erwdhnt eine Auswertung von
Medienberichten. «Blocher kam
da auf 250 Berichte, Pascal
Couchepin auf 60, die andern
Bundesréte auf noch weniger. Da
sind zum Teil die Proportionen
verlorengegangen.» Seine Analyse
des Medienverhaltens bringt
Studer mit dem Gegensatzpaar

WORTLICH

Leuenbergers Schelte
Die meisten Medien gaben vor
allem das sehr professionell in-
szenierte Getose der Wahl-
kampfer und ihrer Organisato-
ren wieder. Sie hinterfragten
die politischen Behauptungen
der Parteien kaum und arbei-
teten sie auch nicht auf. Im
medialen Angebot spielt die
Unterhaltungs- und Skandal-
sparte die wesentliche Rolle.
Bundesrat Moritz Leuenberger

«Politics statt Policy» auf den
Punkt: Das Spektakel interessiert
oft mehr als die grossen Linien.
«Die Analyse der Parteipositionen
hat mir zum Teil schon gefehlt.»

Erstaunt hat ihn das nicht, als
Chefredaktor des «Tages-Anzei-
gers» (bis 1989) und spéter des
Schweizer Fernsehens (bis 1999)
hat er den Aufstieg Blochers und
der Ziircher SVP mitverfolgt.
«Aber es gilt doch vor lauter SVP zu
beachten, dass sich an der Dritte-
lung des politischen Spektrums in
Linke, Mitte und Rechte nichts
verdndert hat. Verschoben haben
sich die Gewichte.»

Widerspruch zu Blum

Trotz dieser gewissen «Eindu-
gigkeit» zweifelt Peter Studer an
Roger Blums These, die Medien
bewegten sich politisch auf die
SVP zu. «Ich war {iberrascht, als
der Chefredaktor des «Tages-An-
zeigers» am Dienstag in einem
Frontkommentar seine Wabhl-
empfehlung zugunsten der rot-
griinen Stdnderatskandidatin
Chantal Galladé - gegen Ueli
Maurer (SVP) — abgab.»

Auch Regula Stampfli kommt
zu anderen Schliissen. «Meine
Studien zeigen: Nicht die Medien
néhern sich der SVP an, sondern
die SVP den Medien. Das heisst,
dass die SVP eins zu eins die funk-
tionierenden Medienmechanis-
men wie Personalisierung, Polari-
sierung und Vereinfachung prak-

Anmal markang gy Ve——

kb s
L

A
s =
Bild: ky/Steffen Schmidt

tiziert, die Medienschaffende ger-
ne iibernehmen.» Ausserdem ver-
wendeten viele Medien - insbe-
sondere «Tages-Anzeiger», «NZZ
am Sonntag» und «Sonntags-Zei-
tung» — «ziemlich unreflektierte,
meist dusserst dumme Klischees —
FDP ist da immer Goldkiiste, SVP
nur Blocher, SP Gewerkschaften.»

Die Zukunft wird spannend

Also miisste Regula Stampfli
doch fiir die Zukunft enorm
schwarz sehen. Tut sie aber nicht.
«Ich erwarte ganz viel Gutes», sagt
sie listig. «Denn die Mainstream-
Medien werden durch spannen-
de, kluge Meinungsmacherinnen
und -macher in den Blogs und in
eigenen Veroffentlichungen kon-
kurrenziert werden. Das 6ffnet die
Mediendiskussion.»

Politisch, glaubt Peter Studer,
«schwichelt der sozialliberale
Mainstream europaweit, davon
profitiert hierzulande die SVP. Als
Staatsbiirger hoffe ich, dass sich
aus der Mitte neue Impulse ab-
zeichnen.» Und als Medienkonsu-
ment, was erhofft sich Peter Studer
da? «Dass zumindest die grosseren
Zeitungen ihr Analyse- und Kom-
mentarpotenzial nicht einschran-
ken, sondern ausbauen. Dass sie
den Lifestyle mehr den Gratis-
zeitungen tiiberlassen und eine
vertiefte politische und kulturelle
Themenbearbeitung pflegen. Ge-
rade die Kultur ist der Seismo-
graph unserer Gesellschaft.»

Ein Fall von Schleichwerbung

Der Presserat ruft die Grundsétze in Erinnerung

Einen ungewéhnlichen Fall
hatte der Schweizer Presserat
zu beurteilen. Die Redaktion
der «Tribune de Geneve»
rief ihn ndamlich gegen den
eigenen Verlag zu Hilfe.

In Zeitungen und Magazinen
muss die Werbung deutlich von
den redaktionellen Beitrdgen ge-
trennt werden. Der Presserat hat
dies in Erinnerung gerufen.

Seltsame Rubrik

Ausloser war eine im Mai 2006
von der Redaktions- und Perso-
nalkommission der Genfer Tages-
zeitung «Tribune de Genéve» ein-

gereichte Beschwerde. Die Jour-
nalisten kritisierten darin die
Gratis-Werberubrik «Echo du
commerce», die in ihrer Zeitung
abgedruckt wurde. In der Rubrik
konnten Genfer Geschifte ihre
Produkte vorstellen. Der bebilder-
te Text gab nicht nur Aufschluss
uber die Qualitdten des Produkts.
Enthalten war auch der Preis
und die Adresse des Geschiifts.
Hingegen fehlte ein kritischer
Vergleich mit anderen Produkten.

Fiir die klagenden Journalisten
fehlte damit die «klare Trennung
von Werbung und redaktionellen
Inhalten». Und sie hatten Erfolg.
Die «Tribune de Geneve» hat
die Rubrik unter dem neuen

Chefredaktor Pierre Ruetschi in
der Zwischenzeit aufgegeben.
Laut Ruetschi lagen die Texte in
der Rubrik zu nahe an «PR-Texten
eines Werbekatalogs».

Nicht unabhingig

Aus Sicht des Schweizer Presse-
rats miissen redaktionelle Texte
von einer Redaktion in unabhin-
giger Weise verfasst werden. Im
Fall der Rubrik «Echo du com-
merce» hitten die Journalisten
unabhingig entscheiden miissen,
welche Geschifte und Produkte
sie vorstellen wollten. Faktisch
durften sie aber nur Geschifte
vorstellen, die in der Zeitung auch
Werbung buchten. (sda)

Verjiingungskur
fiir Harald Schmidt

Gestern Abend war es so
weit: Zum ersten Mal trat
neben dem etwas ausgelaug-
ten Entertainer Harald
Schmidt der junge Oliver
Pocher auf.

MARTIN WEBER

Harald Schmidt und Oliver Po-
cher sind das ungewdhnlichste
TV-Paar seitlangem. Dass sich der
von Intellektuellen verehrte Chef-
zyniker des deutschen Fernse-
hens und der beim jungen Publi-
kum beliebte Riipel-Comedian
zusammentun wiirden, hitte sich
frither kaum jemand vorstellen

konnen. Gestern aber war es so
weit. Der 50 Jahre alte Schwabe
und sein 29-jahriger Kollege aus
Hannover starteten in der ARD
ihre mit viel Spannung erwartete
Late-Night-Show «Schmidt & Po-
cher».

Die Sendung, die von der ARD
als satirischer Wochenrtickblick
angepriesen wird, 16st die Vorgan-
gershow «Harald Schmidt» ab, die
zweimal die Woche jeweils 30
Minuten gedauert hatte und zu-
letzt arg in die Kritik geraten war.
Dem hochbezahlten Schmidt war
immer o6fter Lustlosigkeit und die
Verbreitung gepflegter Langewei-
le vorgeworfen worden. Dem soll
Oliver Pocher nun abhelfen.




	Leute
	MedienJournal
	www.tagblatt.ch/medien
	Wörtlich
	Die Medien und die SVP
	Ein Fall von Schleichwerbung
	Verjüngungskur für Harald Schmidt

